Hören, Sehen, Verstehen

4. IMS: Besuch des KZ Mauthausen

 

Wir besuchten die Lern- und Gedenkstätte Mauthausen und nahmen dort an einem sehr interessanten und lehrreichen Rundgang teil. Am Beginn erhielten wir eine kurze Einführung und wir erarbeiteten in Kleingruppen verschiedene Fragen zu Bildern. Der Rundgang führte uns zuerst in die verschiedenen erhaltenen Gebäuden und anschließend gingen wir durch den Denkmalpark und über die Todesstiege zum Steinbruch. Jede Gruppe erklärte dabei an der betreffenden Stelle ihr Bild und unsere Begleiterin beantwortete unsere Fragen und gab uns noch viele Zusatzinformationen. Es war ein sehr berührender und eindrucksvoller Lehrausgang, bei dem eine wichtige Information den Schülerinnen mitgegeben wurde: "Die Jugendlichen sollen aufmerksam sein, damit so eine schreckliche Tat nicht mehr passieren kann".