Hören, Sehen, Verstehen

2. IMS + 2. HMS: Lehrausgang ins Landhaus

 

Im Geschichteunterricht lernten wir vom antiken Griechenland und auch vom Entstehen der Demokratie. Wir beschäftigten uns daher auch mit der Regierungsform in Österreich heute. In Österreich haben wir eine Demokratie. Wir unterscheiden zwischen Bundesregierung und Landesregierung. Daher haben wir einen Lehrausgang ins Linzer Landhaus gemacht und bei einer Führung viel Interessantes über den oberösterreichischen Landtag erfahren. Gleich zu Beginn haben wir kurz unseren Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer gesehen, danach durften wir durch die einzelnen Clubräume der jeweiligen Parteien gehen, den "Steinernen Saal" und den Landtagssitzungssaal besichtigen. Jeder von uns konnte auf einem Stuhl eines Landtagsabgeordenten Platz nehmen und einige von uns durften auch eine kurze Rede halten. Weiters machten wir einen Blick in die Minoritenkirche und in den wunderschönen Arkadenhof. Danach ging es viele Stufen nach oben in den Landhausturm von wo wir einen herrlichen Ausblick über ganz Linz hatten. Zum Schluss ging es noch in den Keller zur "vergessenen Brücke".