Hören, Sehen, Verstehen

2. IMS: Tec2Move Workshop im AEC Center

 

Wir besuchten einen Workshop der Firma Rotax im Ars Electronica Center, welcher im Rahmen der Aktion Tec2Move veranstaltet wurde. Im Rahmen dieses Workshops baute jeder von uns ein kleines Flugzeug, denn die Firma Rotax erzeugt Motoren. Wir wurden in 4 Gruppen eingeteilt und konnten zusehen, wie ein Laser die Teile eines Flugzeuges laserte, ein 3D Drucker die Räder des Flugzeuges druckte und wir bogen uns unseren eigenen Propeller, durften diesen auch löten und die Achse für die Räder. Anschließend bauten wir aus den Einzelteilen unser kleines Flugzeug. Es machte großen Spaß. Danach bekamen wir eine kleine Jause und gestärkt ging es dann ins 3D Kino, wo wir die Erde, das Universum, den menschlichen Körper und verschiedene Muster in 3 D bewundern konnten. Jeder durfte noch eine Stunde sich selber im Ars Electronica Center umsehen und die neue Ausstellung besuchen. Es war ein toller Vormittag, der am Rückweg mit einem Eis noch versüßt wurde.