Hören, Sehen, Verstehen

4. IHS und 4. HHS: Selbstverteidigungskurs

    

An sechs Montagen Nachmittagen haben wir, die Mädchen der 2IHS4 und der 2HHS4, an einem Selbstverteidigungskurs der Polizei Linz teilgenommen. Werner Drescher, unser Ausbildner, brachte uns in den sechsmal zwei BSP-Stunden in unserem Turnsaal verschiedene Griffe und Schlagtechniken bei und informierte uns allgemein zum Thema SELBSTVERTEIDIGUNG. Als Beamter der Landespolizeidirektion Linz konnte er uns zudem viele spannende und interessante Geschichten über seinen Beruf und seine Einsätze erzählen. Das Ziel des Kurses war, dass wir uns im Alltag bei Übergriffen wehren können und uns sicherer fühlen. Außerdem bemerken wir, dass das Selbstbewusstsein mancher Schülerinnen gestärkt worden ist. Wir Mädchen finden, dass diese zwölf Einheiten auf jeden Fall eine spannende und lebenswichtige Erfahrung waren.   

Wir bedanken uns beim Elternverein unsere Schule für die großzügige Übernahme eines beträchtlichen Teils der Kosten und ganz besonders bei unserem Trainer Werner Drescher.